Hinweise zu Beangelungsregelungen an Fließgewässern und Sonstiges Stand: 09/2018

Aussatz besenderter Fische in der Elbe (D 10-202) Höhe Einmündung Wesenitz

Im Rahmen eines Forschungsprojektes (Institut für Gewässerökologie und Fischereibiologie Jena und TU Dresden) werden Verhaltensuntersuchungen mit Fischen durchgeführt. Dazu wurden in Plötzen kleine Transponder in die Bauchhöhle  eingesetzt. Dies ist äußerlich nicht erkennbar. Werden durch die Angler gefangene Plötzen verwertet, bitte darauf achten und ggfs. gefundene Transponder zurücksenden (Einzelheiten siehe Merkblatt: Fische mit kleinen RFID-Sendern in der Wesenitzmündung freigelassen)  Download Merkblatt hier: Information_Angler_Transpondereinsatz-Fische.pdf

Achtung neue Regelungen und Streckeneinteilungen an Fließgewässern ab 01.05.2018

1. Fließgewässer Wesenitz D 01-220 (Landkreis Bautzen) und D 10-201 (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge)

2. Fließgewässer Große Röder D 07-205 und D 07-09 (Landkreis Bautzen)

3. Fließgewässer D 04-01 Große Triebisch (Landkreis Meißen bzw. Sächs. Schweiz/Osterzgebirge)

– die gültige Streckeneinteilung zur Beangelung im Ober- und Unterlauf ist auf beiden Karten gekennzeichnet
Streckeneinteilung D 04-01 Große Triebisch Oberlauf
Streckeneinteilung D 04-01 Große Triebisch Unterlauf

4. Fließgewässer D 10-02 Sebnitz (Landkreis Sächs. Schweiz/Osterzgebirge)

– die im Rahmen der Fließgewässerkommisssion ab 2013 festgelegte Sperrstrecke (stromab Brücke S 165) entfällt und wird ab dem 01.05.2018 wieder in eine reguläre Angelstrecke umgewandelt; es gelten die Regelungen der Gewässerordnung – Maximalentnahme 2 Salmoniden je Angeltag, davon max. 1 Äsche

5. Fließgewässer D 02-06 Müglitz und D 10-11 Müglitz (Landkreis Sächs. Schweiz/Osterzgebirge)

– die im Rahmen der Fließgewässerkommisssion ab 2013 festgelegten Sperrstrecken (OL Schlottwitz und stromab Mühlbach) entfallen und werden ab dem 01.05.2018 wieder in reguläre Angelstrecken umgewandelt; es gelten die Regelungen der Gewässerordnung – Maximalentnahme 2 Salmoniden je Angeltag, davon max. 1 Äsche.

6. D 02-07 Rote Weißeritz

– neu: Die Angelstrecke beginnt jetzt an der Straßenbrücke B 170 Abzweig B 171 in Unternaundorf (bisher: Straßenbrücke Obercarsdorf) und reicht bis zur Vorsperre der TS Malter

7. D 03-01 Lockwitzbach

– neu: die Angelstrecke beginnt jetzt am Ortseingang Kreischa (Höhe ehemaliges altes Gasometer) und endet mit der Elbmündung.

8. D 09-205 Pließnitz

– neu ab 01.05.2018: die bisherige Strecke D 09-09 wird ersatzlos gestrichen, die gesamte Pließnitz ist -grüne Strecke- bis zur Brückenquerung Ortseingang Tauchritz mit
Ausnahme:
weiße Strecke bei Kunnersdorf (Fa. Euroimmun stromab bis Fischtreppe Getränke Majora – siehe Karte)
Karte Pließnitz: Streckeneinteilung Pließnitz

Übersicht grüne Strecken

Grüne Strecken (Stand 2018): Link: 2018-Übersicht-Fließgew-grüne-Strecken.pdf

Die Streckeneinteilung für die Wesenitz D 10-201 und D 01-220 bzw. D 01-16 wurde zum 01.05.2018 verändert und neu gültig.
Die Streckeneinteilung für die Gr. Röder D 07-205 und D 07-09 sowie Sebnitz D 10-02 und Müglitz D 02-06 und D 10-11 und Pließnitz D 09-205 wurden zum 01.05.2018 verändert und neu gültig.

neu: D 03-201 Elbe
i. A. der Landestalsperrenverwaltung Sachsen Betrieb Oberes Elbtal werden zur Verbesserung der Hochwasserschutzes der Stadt Heidenau im Bereich der Papierfabrik Glattfelder und am Elberadweg Spundwände errichtet.
Vom 04.10.2017 bis voraussichtlich 30.11.2018 ist der Zugang zur Elbe über die Hafenstraße in Heidenau aus Gründen der Arbeitssicherheit nicht möglich.

D 10-202 Elbe (LOS I)

Ausweisung Fischschonbezirk „Lachsbachmündung“
Mit der Verordnung des Regierungspräsidiums Dresden vom 24.03.2004 wurde der Fischschonbezirk „Lachsbachmündung“ zur Sicherung des Programmes „Elblachs 2000“, insbesondere zur Gewährleistung des Schutzes zurückkehrender Laichfische des Atlantischen Lachses (Salmo salar L.), ausgewiesen;

Der betroffene Gewässerabschnitt und eine Beschreibung sind unter folgenden Links einsehbar:
Beschreibung -Fischschongebiet – Link: 2012-Beschreibung Fischschonbezirk-Lachsbachmündung
Übersichtskarte Luftbild Fischschonbezirk: Beschreibung / Karte

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function st_related_posts() in /var/www/webs/anglerverb/anglerverband-sachsen.de/wordpress_avsneu/wp-content/themes/default_avs/single.php:63 Stack trace: #0 /var/www/webs/anglerverb/anglerverband-sachsen.de/wordpress_avsneu/wp-includes/template-loader.php(74): include() #1 /var/www/webs/anglerverb/anglerverband-sachsen.de/wordpress_avsneu/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/webs/a...') #2 /var/www/webs/anglerverb/anglerverband-sachsen.de/wordpress_avsneu/index.php(17): require('/var/www/webs/a...') #3 {main} thrown in /var/www/webs/anglerverb/anglerverband-sachsen.de/wordpress_avsneu/wp-content/themes/default_avs/single.php on line 63