Hier findet ihr weiterführende Links zu den News-Archiven

Elternerklärung (für Erziehungsberechtigte)

_________________________________________________

Jugendveranstaltungen an der Talsperre Rachlau

Es gibt unzählige Gewässer in unserer Region, aber wie sieht es eigentlich unter der Wasseroberfläche aus, was lebt in unseren Gewässern eigentlich und wie funktioniert eine Talsperre? Wusstet ihr, das Casting etwas mit Geschicklichkeit zu tun hat und mit diesem Wort nicht nur Fernsehauftritte verbunden sind, bei der eine Jury über Erfolg oder Misserfolg entscheidet? All diese Fragen und noch Vieles mehr erfahren interessierte Kinder und Jugendliche bei unseren Jugendveranstaltungen an der Talsperre Rachlau. So werden in diesem Jahr Schnupperangeln, Gewässer-Kennenlern-Tage und Casting-Tage stattfinden, bei denen neben unseren jüngsten Vereinsmitgliedern alle interessierten Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 15 Jahren teilnehmen können.

Weiterführende Informationen entnehmt ihr bitte der Veranstaltungsbeschreibung oder dem Flyer.

Zur Veranstaltungsanmeldung verwendet ihr bitte entweder das Formular für Mitglieder oder das Anmeldeformular für Nicht-Mitglieder.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

_________________________________________________

Projekt zur Förderung der Jugendarbeit: Jugend gemeinsam

Ein wichtiger Baustein der Förderung der Jugendarbeit vor Ort ist die Stärkung der Zusammenarbeit der Vereine auf diesem Gebiet. Damit kann der Ideentransfer untereinander stimuliert und die vielen guten örtlichen Aktivitäten ausgebaut werden. Für die Kinder und Jugendlichen in den Vereinen entstehen dadurch zusätzliche Möglichkeiten, Kontakte und damit Bindungen zu anderen „Gleichgesinnten“ aufzubauen, aber auch andere Gewässer kennen zu lernen sowie das Wissen um Angeltechnik und Angeltaktik zu erweitern. Diese zusätzlichen Möglichkeiten tragen u.a. dazu bei, den Bekanntheitsgrad der Vereinsarbeit zu erhöhen und damit Interesse bei Neueinsteigern zu wecken. Für die aktiven Mitglieder unserer Jugendgruppen führen gemeinsame Veranstaltungen zu einem höheren Abwechslungsreichtum. Die ehrenamtlich tätigen Jugendbetreuer können durch gemeinsame Organisation von Veranstaltungen den notwendigen Aufwand für Vorbereitung und Durchführung auf mehrere Schultern verteilen. Um Mitgliedsvereine des Anglerverbandes „Elbflorenz“ Dresden e.V. bei ihrer Arbeit und bei ihren Projekten zu unterstützen, haben wir ein neues Projekt mit dem Namen „JUGEND GEMEINSAM“ aufgelegt.

Alle Informationen zum AVE – Projekt Jugend gemeinsam