CORONA – HINWEISE FÜR ANGELVEREINE – Stand 10.11.2020

Stand 10.11.2020

Mitteilung als ÜBERSICHTLICHE PDF anschauen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 herrscht eine große Verunsicherung bei uns, unseren Mitgliedsvereinen und deren Mitgliedern gleichermaßen. Unzählige Verordnungen, Veröffentlichungen und die tagtägliche Medienberichterstattung verwirren in erster Linie. Seitens der zuständigen Behörden vermissen wir eine leicht verständliche und
stets aktualisierte Handreichung für Vereine, was getan werden darf und was zu unterlassen ist. Auch uns bleibt nichts anderes übrig, als bei Anfragen auf die geltende Rechtslage zu verweisen. Und diese ist keineswegs leicht verständlich.

Dennoch gehört es zu unseren Pflichten als Dachverband, unsere Mitglieder über die zwei wichtigsten Rechtsgrundlagen für die Vereinsarbeit zu informieren:

1. Sächsische Corona-Schutz-Verordnung
2. Allgemeinverfügung – Anordnung von Hygieneauflagen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus

Beide werden zurzeit monatlich aktualisiert und unter folgender Webseite veröffentlicht:

Zudem gelten noch die aktuellen Festlegungen des jeweiligen Landkreises oder der kreisfreien Stadt. Der Freistaat Sachsen verweist bei Vereinsfragen auf die Veröffentlichung des Landessportbundes Sachsen. Allerdings kann auch der Landessportbund nur rechtsunverbindlich informieren. Jedoch sind dessen Informationen schon sehr ausführlich und decken einen Großteil des Fragenpools ab, der auch für unsere Tätigkeit als organisierte Angler äußerst lesenswert ist:

Am 27. März 2020 hat die Bundesregierung das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht beschlossen. Demnach gelten zurzeit vereinfachte Vereinsabläufe bei Versammlungen und bei Beschlüssen, die im Paragrafen 5 zu finden sind (zu finden unter https://www.bmjv.de).

Im Herbst 2020 gingen die Corona-Fallzahlen wieder so stark nach oben, dass mit der Sächsischen Corona-Schutzverordnung vom 30.10.2020 ein neuer Teil-Lockdown beschlossen wurde. Demnach sind für uns nach einigen Monaten der Lockerungen nur noch notwendige Gremiensitzungen von Vereinen rechtlich möglich. Ein eigenes schriftliches Hygienekonzept ist dazu verpflichtend. Mehrere Vorschläge und Hinweise dazu sind im Internet abrufbar. Weitere Einschränkungen bis hin zum kompletten Veranstaltungsverbot sind denkbar und derzeit nicht kalkulierbar.

Bei allem Verständnis über die Komplexität und die sich stets ändernde Situation halten wir es für unzumutbar von unseren Vereinen zu verlangen diesen stets in den richtigen Fahrwassern zu halten. Daher möchten wir einige wichtige Themen zur Realisierung der Vereinsarbeit in beantworten. In erster Linie kommt es uns dabei auf die Realisierbarkeit in der Anglervereins-Praxis an.

Darf ich in Sachsen noch angeln gehen?
– Angeln ist erlaubt
– Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 m erforderlich
– Kontaktbeschränkung auf maximal 10 Personen aus maximal zwei Hausständen

Darf derzeit an sächsischen Angelgewässern kontrolliert werden?
– Kontrollen dürfen unter Beachtung des Mindestabstandes von 1,5 m oder mit Mund-Nase-Bedeckung, wenn dieser Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, durchgeführt werden

organisierte Vereinsangeln und Jugendveranstaltungen
– organisierte Vereinsangeln und Jugendveranstaltungen sind derzeit nicht erlaubt

Mitgliederversammlung und Vorstandssitzung vor Ort als Präsenzveranstaltung
– notwendige Gremiensitzungen können stattfinden, wenn die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 m eingehalten werden oder eine Mund-Nase-Bedeckung getragen wird
– Es ist ein eigenes Hygienekonzept zu erstellen und
– Empfehlung Mund-Nase-Bedeckung, regelmäßige Handhygiene und Beachtung der Niesetikette sowie Teilnahme nur von Personen ohne Corona-Symptomen (Hinweise sichtbar aushängen oder in Papierform verteilen)
– ausreichendes Lüften von geschlossenen Räumen
– Versammlungsdauer auf das Notwendigste begrenzen
– möglichst auf Gäste verzichten
– Anwesenheitsliste mit Kontaktdaten der Teilnehmer führen (Name, Postleitzahl, Datum, Zeit des Aufenthaltes, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse

Mitgliederversammlung und Vorstandssitzung ohne Teilnahme oder elektronisch (derzeit nur für dieses Jahr möglich)
– Berichte und schriftliche Beschlussvorlagen an alle Mitglieder schriftlich versenden
– angemessene Frist zur Rückäußerung setzen
– mindestens die Hälfte der Mitglieder muss in Textform abgestimmt haben
– satzungsgemäße Mehrheiten sind zu beachten

Marken- und Erlaubnisscheinausgabe
– derzeit nur bedingt und im Rahmen notwendiger Gremiensitzungen möglich
– Ausgabe im Idealfall gestaffelt und nur mit Voranmeldung des jeweiligen Mitglieds durchführen
– Postversand an die Mitglieder auf eigene Gefahr über den jeweiligen Verein möglich, wenn vom Mitglied zum Zeitpunkt der Ausgabe und mindestens am ersten Geltungstag des Jahreserlaubnisscheines ein gültiger Fischereischein nachgewiesen werden kann
– jeder Mitgliedsverein kann davon Gebrauch machen, muss es aber nicht!
– Versand per Post auf eigene Gefahr
– Überprüfung der Adresse auf Richtigkeit (durch das Mitglied selbst)
– die Rücksendung der ausgewerteten Fangbücher 2020 an den Verein muss durch das Mitglied gewährleistet werden
– die Erlaubnisscheinnachweisliste muss äußerst penibel durch den Verein geführt werden
– Erlaubnisscheine müssen durch jedes Mitglied eigenständig unterschrieben werden
– ggf. Übernahme der Portokosten durch das Mitglied

– beim Postversand ist der Verein gehalten folgendes beachten und beim Mitglied verschiedene Unterlagen abfordern:
– Erlaubnisschein 2020
– Kopie Fischereischein
– Versandadresse abgleichen (direkt vom Mitglied, damit die Richtigkeit gewahrt bleibt)
– evtl. Koppelung mit Beschlussvorlagen und Abstimmung (siehe vorheriger Absatz)
– beim Versand kommt das neue Gewässerverzeichnis dazu (höhere Portokosten)

– der Versand per Post erfolgt auf eigene Gefahr und die Registrierung der Erlaubnisscheinliste sollte mit Postversand-Datum erfolgen

Arbeitseinsätze
– großangelegte Vereinsarbeitseinsätze sind derzeit nicht möglich
– individuelle Arbeitseinsätze durch Mitglieder sind möglich (maximal 10 Personen aus zwei unterschiedlichen Hausständen)
– Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 m erforderlich

Vereins- und Jubiläumsfeiern
– Vereins- und Jubiläumsfeiern dürfen derzeit nicht durchgeführt werden

Vereinspartnerschaften
– Teilnehmer aus Gebieten mit erhöhtem Infektionsrisiko können nur bedingt oder nicht an Veranstaltungen teilnehmen
– Reisewarnungen beachten

Wir möchten ausdrücklich betonen, dass es sich bei dieser Auflistung um eine freie Zusammenstellung auf Grundlage der aktuellen Rechtslage vom 06.11.2020 handelt. Regional kann es bei höherem Infektionsaufkommen zu weiteren Einschränkungen kommen. Ein rechtlicher Anspruch wird ausgeschlossen.

Bei Fragen zum Coronavirus in Sachsen können sich Bürger an die zentrale Corona-Hotline oder an das Bürgertelefon des jeweiligen Landkreises/der kreisfreien Städte wenden:

Zentrale Corona-Hotline

Bürgertelefon des Landkreises Bautzen